Charlotta – Bekannte Namensträger

Der Name Charlotta ist ein weiblicher Vorname, der aus dem althochdeutschen Wort „karal“ und dem lateinischen Wort „charus“ abgeleitet wird. Er bedeutet so viel wie „freundlich und liebenswert“. Der Name ist in vielen Ländern verbreitet, insbesondere in Skandinavien, aber auch in Deutschland und den Niederlanden. In Deutschland ist er seit dem 19. Jahrhundert bekannt.

Bekannte Namensträger

Eine der bekanntesten Namensträgerinnen ist die schwedische Königin Charlotta Amalia (1650-1714). Sie war die Tochter des dänischen Königs Christian IV und regierte Schweden von 1680 bis 1714. Eine andere berühmte Trägerin des Namens ist die deutsche Schauspielerin Charlotta Teichmann (1890-1962). Sie spielte in zahlreichen Filmen der Weimarer Republik und der frühen Bundesrepublik Deutschland mit. Eine weitere bekannte Namensträgerin ist die schwedische Sängerin und Songwriterin Charlotta Perers (geboren 1983). Sie hat mehrere Alben veröffentlicht und ist vor allem für ihren Indie-Pop-Stil bekannt.

Verbreitung des Namens

Der Name Charlotta ist in vielen Ländern verbreitet, insbesondere in Skandinavien, aber auch in Deutschland und den Niederlanden. In Deutschland war er im 19. Jahrhundert besonders beliebt, aber auch heute noch tragen viele Menschen diesen Namen. In Schweden ist er einer der am häufigsten vergebenen Mädchennamen.

Bewerte dies

Lesen Sie mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert