Franziska in anderen Sprachen
Franziska ist ein weiblicher Vorname, der aus dem Lateinischen stammt und „frei“ oder „freiwillig“ bedeutet. Der Name wurde im Mittelalter als Variante des Namens Francesca verwendet und ist heute in vielen Ländern der Welt beliebt.
Franziska in Deutschland
In Deutschland ist Franziska ein sehr beliebter Name. Er wird seit den 1950er Jahren häufig vergeben und war zwischen den 1970er und 1990er Jahren sogar unter den Top 10 der beliebtesten Mädchennamen. Heutzutage ist er immer noch sehr populär und belegte 2019 Platz 16 der am häufigsten vergebenen Mädchennamen.
Franziska in anderen europäischen Ländern
In vielen europäischen Ländern ist Franziska ebenfalls ein beliebter Name. In Österreich belegte er 2019 Platz 11 der am häufigsten vergebenen Mädchennamen, in der Schweiz Platz 15. In Italien heißt er Francesca, in Spanien Francisca, in Portugal Francisca und in Griechenland Fotini.
Franziska in anderen Teilen der Welt
Der Name Franziska ist auch außerhalb Europas beliebt. In den USA wird er als Francine oder Franny ausgesprochen, in Kanada als France oder Francey. In Australien heißt er Fran oder Frankie, in Neuseeland Frannie oder Franky. In Südafrika wird er als Fransina oder Fransie ausgesprochen und in Indien als Francis oder Francina.
Lesen Sie mehr
- Franziska – Herkunft Bedeutung – was bedeutet der Name Franziska?
- Franziska – positive Charaktereigenschaften
- Franziska – negative Charaktereigenschaften
- Liebe : Welcher Jungenname passt zu Franziska?
- Franziska – Spitznamen und Alternativen
- Franziska – Bekannte Namensträger
- Vornname Franziska – wie wird das Kind sein?
- Franziska – fröhliche und lustige Beschreibung des Namens