Frieda – Bekannte Namensträger

Frieda ist ein weiblicher Vorname, der aus dem Althochdeutschen stammt und „die Friedfertige“ bedeutet. Der Name wurde im Mittelalter in Deutschland und Skandinavien verbreitet und ist heute noch in vielen Ländern sehr beliebt. Es gibt viele bekannte Namensträgerinnen, die den Namen tragen.

Frieda von Richthofen (1879-1966)

Frieda von Richthofen war eine deutsche Schriftstellerin und Feministin. Sie wurde 1879 in Berlin geboren und starb 1966 in London. Sie war eine der ersten Frauen, die sich für die Gleichberechtigung der Frauen einsetzte. Ihr Ehemann war der bekannte Militärtheoretiker Generalleutnant Friedrich von Richthofen.

Frieda Kahlo (1907-1954)

Frieda Kahlo war eine mexikanische Malerin, die 1907 in Mexiko-Stadt geboren wurde und 1954 dort starb. Sie ist vor allem für ihre surrealistischen Selbstporträts bekannt, die sie mit leuchtenden Farben und starker Symbolik gestaltete. Ihr Ehemann war der berühmte mexikanische Maler Diego Rivera.

Frieda Pinto (1984-)

Frieda Pinto ist eine indische Schauspielerin, die 1984 in Mumbai geboren wurde. Sie ist vor allem für ihre Rolle in dem Film Slumdog Millionaire bekannt, für den sie 2009 einen Oscar nominiert wurde. Seitdem hat sie an zahlreichen Filmen und Fernsehsendungen mitgewirkt.

Bewerte dies

Lesen Sie mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert