Tags

Lieselotte – Herkunft und Bedeutung

Der Name Lieselotte ist ein weiblicher Vorname, der aus dem Deutschen stammt. Er setzt sich aus den beiden Namen „Liese“ und „Charlotte“ zusammen. Der Name wird in Deutschland seit dem 19. Jahrhundert verwendet.

Was bedeutet der Name Lieselotte?

Der Name Lieselotte hat mehrere Bedeutungen. Zum einen bedeutet er „Gottes Frieden“, was auf die Kombination der beiden Namen zurückzuführen ist. Liese ist eine Kurzform des Namens Elisabeth, der im Hebräischen „Gottes Frieden“ bedeutet. Charlotte bedeutet „frei“. Zusammen bedeuten die beiden Namen also „Gottes Frieden und Freiheit“.

Der Name Lieselotte kann aber auch als Koseform von Elisabeth oder Charlotte verstanden werden. In diesem Fall steht der Name für die Eigenschaften, die mit diesen Namen verbunden sind: Mut, Stärke und Weisheit.

Bewerte dies

Lesen Sie mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert