Madita – Bekannte Namensträger

Der Name Madita ist ein weiblicher Vorname, der aus dem Altnordischen stammt und „die Glückliche“ bedeutet. Er wird seit den 1980er Jahren in Deutschland immer beliebter und ist mittlerweile einer der häufigsten Mädchennamen. Es gibt viele bekannte Namensträgerinnen, die den Namen Madita tragen.

Madita Astrid Lindgren

Die schwedische Schriftstellerin Madita Astrid Lindgren (1907-2002) ist eine der bekanntesten Namensträgerinnen. Sie schrieb zahlreiche Kinderbücher, darunter die berühmten Geschichten über Pippi Langstrumpf und Michel aus Lönneberga. Ihr Werk hat Generationen von Kindern beeinflusst und sie ist eine der bekanntesten Autorinnen des 20. Jahrhunderts.

Madita von Krockow

Die deutsche Schriftstellerin Madita von Krockow (1925-2015) war eine der erfolgreichsten Autorinnen ihrer Zeit. Sie schrieb mehr als 30 Romane, Kurzgeschichten und Gedichte, die in mehr als 20 Sprachen übersetzt wurden. Ihr Roman „Die letzte Fahrt“ wurde mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.

Madita Lachmann

Die deutsche Schauspielerin Madita Lachmann (*1962) ist vor allem für ihre Rollen in den Fernsehserien „Lindenstraße“ und „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ bekannt. Sie spielte auch in zahlreichen Kinofilmen mit, darunter „Das Leben ist eine Baustelle“ und „Der Wixxer“. Seit 2003 ist sie Mitglied des Ensembles des Berliner Renaissance-Theaters.

Madita Röver

Die deutsche Sängerin Madita Röver (*1985) ist vor allem für ihre Auftritte im Musikfernsehen bekannt. Sie nahm an verschiedenen Talentwettbewerben teil und gewann 2011 den deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest mit dem Song „In My Dreams“. Seitdem tourt sie durch Deutschland und Europa und tritt regelmäßig auf Festivals auf.

Bewerte dies

Lesen Sie mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert