Tags

Selena – Herkunft und Bedeutung

Der Name Selena ist ein weiblicher Vorname, der aus dem Griechischen stammt. Er wird auch als Variante von Helena oder Selene geschrieben. Der Name bedeutet „die Mondgöttin“ oder „die Helligkeit des Mondes“.

Was bedeutet der Name Selena?

Der Name Selena hat seinen Ursprung im griechischen Mythos. In der griechischen Mythologie war Selene die Göttin des Mondes. Sie war die Tochter des Titanen Hyperion und der Titanide Theia. Sie war eine schöne Göttin, die mit ihrem silbernen Wagen durch den Himmel fuhr und den Menschen Licht spendete.

Der Name Selena ist eine Variante des Namens Helena, der auch aus dem Griechischen stammt. Der Name bedeutet „die Helligkeit“ oder „die Leuchtkraft“. Dieser Name wurde oft als Koseform von Helen verwendet, was „die strahlende“ oder „die helle“ bedeutet.

Der Name Selena ist in vielen Kulturen beliebt und wird in vielen Sprachen verwendet. In Spanien bedeutet er „die Mondgöttin“, in Italien „die Schöne“ und in Portugiesisch „die Glückliche“. In anderen Sprachen wie Deutsch, Niederländisch und Schwedisch bedeutet er einfach nur „Mond“.

Selena ist ein sehr beliebter Name, der sowohl für Mädchen als auch für Jungen verwendet wird. Es ist ein schöner Name, der an die Kraft und Schönheit des Mondes erinnert.

Bewerte dies

Lesen Sie mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert