Soraya – Bekannte Namensträger

Der Name Soraya ist ein weiblicher Vorname, der aus dem Persischen stammt und übersetzt „Prinzessin“ bedeutet. Er wurde in den letzten Jahren immer beliebter und ist heute in vielen Ländern verbreitet. Der Name hat eine lange Geschichte und ist mit vielen bekannten Namensträgern verbunden.

Soraya Esfandiary-Bakhtiari (1932-2001)

Soraya Esfandiary-Bakhtiari war die zweite Frau des Schahs von Persien, Mohammad Reza Pahlavi. Sie war eine sehr gebildete Frau und sprach mehrere Sprachen. Sie engagierte sich für soziale Projekte und setzte sich für die Rechte der Frauen in Iran ein. Nach dem Sturz des Schahs 1979 floh sie ins Exil nach Spanien, wo sie 2001 starb.

Soraya (1969-2006)

Soraya war eine spanische Sängerin und Songwriterin, die vor allem in den 1990er Jahren populär war. Ihr Debütalbum „En la Oscuridad“ wurde 1994 veröffentlicht und erhielt mehrere Auszeichnungen. Sie veröffentlichte insgesamt sechs Alben und schrieb Songs für andere Künstler wie Alejandro Sanz oder Miguel Bosé. 2006 starb sie an Brustkrebs.

Soraya Sarhaddi Nelson (geboren 1964)

Soraya Sarhaddi Nelson ist eine US-amerikanische Journalistin, die für NPR arbeitet. Sie berichtet über internationale Themen wie den Nahen Osten, Afrika oder Asien. Sie hat mehrmals Auszeichnungen für ihre Arbeit erhalten, darunter den Alfred I. duPont-Columbia Award und den George Foster Peabody Award.

Bewerte dies

Lesen Sie mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert